svgexport-2

Teams

Die Basketballabteilung des SV Darmstadt 98 ist in den letzten vier Jahren stark gewachsen und zählt inzwischen über 200 Mitglieder (Stand 08/2023)

In der Saison 2023/24 nehmen vier Mannschaften im Erwachsenen-Bereich und fünf Teams in der Jugend am Ligaspielbetrieb teil. Zusätzlich gibt es eine Ü35 Team, das nicht mehr im Ligenbetrieb spielt.


Herren 1 - Landesliga Hessen Süd

Bei unseren 1. Herren gab es 2023 einen Wechsel an der Trainerbank. An der Seitenlinie wird in der kommenden Saison Heshmat Ayoubi stehen. Der ehemalige Profi und Nationalspieler des Iran coachte zuletzt den TV Eberstadt.

Erfreulich ist, dass der Großteil des Teams aus der Vorsaison gehalten werden konnte. Heshmat übernimmt eine eingespielte Mannschaft, die er durch disziplinierten Systembasketball und eine aggressive Defense zurück in die Oberliga führen will.

Training:

Montags, 20:30 Uhr, Kasinohalle
Mittwochs, 20:00 Uhr Morneweghalle
Freitags, 20:30 Uhr Morneweghalle

Herren 1 Saison 2023/24 (von links nach rechts): Eugen Gerdt, Gerhard Hock, Daniel Müller, Eren Küpeli, Andre Kakarigji, Fabian Kopjar, Coach Heshmat Ayoubi, Geret Denker, Felix Schmitt, Ilias El Garti, Marc Ors, Magnus Scharff, Damien Mercado (Es fehlt: Russel Drach)


Herren 2 - Bezirksliga Darmstadt

Die 2. Herren haben den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga erreicht und somit den „Unfall“ aus der Saison 2021/22 korrigiert!

Interimscoach Ertan Beyaz hat es geschafft, das Team nach einem holprigen Start zu stabilisieren. Da von vornherein klar war, dass Ertan zur neuen Saison wieder mehr spielen als coachen will, wurde ihm mit NIco Path ein alter Bekannter als neuer Headcoach zur Seite gestellt. Ziel des Trainergespanns Path/Beyaz ist es, die Bezirksliga zu halten.

Die Ausrichtung der Mannschaft ist leistungsorientiert, wobei der Spaß am Sport natürlich nicht zu kurz kommt. In der 2. Herren wird das Sammeln von Spielerfahrung und Ausbau von individuellen Fähigkeiten groß geschrieben. Dennoch ist das Wichtigste an dieser Mannschaft der Teamgeist, denn nur als Team ist man stark.

Training:

Montags, 20:30 Uhr, BSZ-Halle
Donnerstags, 20:00 Uhr Morneweghalle

Herren 2 Saison 2023/24 (von links nach rechts): Bela Uhrlau, Moritz Maier, Raffaele Meles, Hsueh-Wei Tseng, Simon Werner, Daniel Tenbruck, Yannick Wagner, Nico Path, Andriy Byedik, Nikita Schmidt. (Es fehlen: Vladyslav Chernov, Ilias El Garti, Tautvydas Liuksaitis, Ertan Beyaz, Jakob Becker, Minchen Xing)


Herren 3 - Kreisliga

Die 3. Herren geht bereits in ihre dritte Saison in der Kreisliga B und gehört damit zu den Dinos der Liga. Nachdem im ersten Jahr beinahe der Aufstieg gelungen wäre, kam der Motor in der vergangenen Saison nur sehr stotternd ins Laufen. Letztlich wurde die Liga gehalten.

Nun geht der Blick nach vorne und auch wieder weiter nach oben in der Tabelle. Die Leistungsträger der vergangenen Saison wurden gehalten und die zahlreichen Neuzugänge aus der Vorsaison inzwischen gut integriert.

Training:

Dienstags, 20:00 Uhr, Morneweghalle

Herren 3 Saison 2023/24


Damen 1 - Kreisliga

Seit vielen Jahren hat die Damenmannschaft einen festen Platz in der Basketballabteilung des SV Darmstadt 98.

Unsere Damen konnten sich mit ihrem Trainer AIken Merino in der vergangenen Saison stabilsieren und erste Siege einfahren. Jede Spielerin hat dabei einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ziel für 2023/24 ist es, an diese Entwicklung anzuknüpfen und weitere Erfolge in der Kreisliga zu feiern.

Training:

Mittwochs, 20:30 Uhr, Kasinohalle

MU18 (Jahrgänge 2006 und 2007)

Die seit Jahren hervorragende Arbeit unserer langjährigen Jugendcoaches Natascha und Benina tragen zunehmend Früchte!

Denn erstmals gehen in der Saison 2023/24 zwei Jugendmannschaften des SV Darmstadt 98 in der Landesliga an den Start.  Eine davon ist unsere U18. Doch das ist nicht das einzige Novum zur neuen Saison. Zum ersten Mal nach vielen Jahren werden Jugendspieler in der 3. und 2. Herrenmannschaft integriert und bekommen dort neben der Teilnahme am Training auch in den Spielen Einsatzzeit.
Interessierte Jugendliche der Jahrgänge 2006 und 2007 sind herzlich eingeladen, am Training und auch am Spielbetrieb teilzunehmen.

MU16 (Jahrgänge 2008 und 2009)

Die U16 wird in der kommenden Saison in der Bezirksliga an den Start gehen. Trainiert wird das Team vom neuesten Mitglied in unserem Trainerstab. Farhang „Ferri“ Nakhjavan durfte in seiner aktiven Zeit in der Jugend in den Farmteams bei ALBA Berlin Erfahrung sammeln und bringt jede Menge Basketball Know-How sowie einen exzellenten „Draht“ zu seinen Spielern mit.

MU14 (Jahrgänge 2010 und 2011)

Die U14 I ist das zweite Team der Basketballabteilung, das zur neuen Saison in der Landesliga an den Start geht. die hochtalentierte Truppe um Coach Natascha möchte sich in der neuen, höheren Liga zurechtfinden und Achtungserfolge feiern.

In der U14 II liegt der Fokus neben dem Erlernen der Grundfähigkeiten, natürlich auf dem Spaß am Sport. Das bedeutet, dass auch Anfänger, die den Sport kennenlernen wollen, herzlich willkommen sind.
Wir laden euch herzlich ein, mal bei uns „reinzuschnuppern“, was natürlich am besten im Training funktioniert. Wenn Ihr interessiert seid, schreibt uns einfach eine Mail und kommt vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

MU12 (Jahrgänge 2012, 2013 und 2014)

Nachdem die U12 im ein Jahr lang nur trainiert und Freundschaftsspiele außer Konkurrenz bestritten hat, ist sie nun so weit, um 2023/24 am Ligaspielbetrieb teilzunehmen. Trainiert wird das Team von Benina montags von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Bernhard-Adelung-Schule und dienstags von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Gutenbergschule Eberstadt.

In der U12 liegt der Fokus neben dem Erlernen der Grundfähigkeiten, natürlich auf dem Spaß am Sport. Das bedeutet, dass auch Anfänger, die den Sport kennenlernen wollen, herzlich willkommen sind.
Wir laden euch herzlich ein, mal bei uns „reinzuschnuppern“, was natürlich am besten im Training funktioniert. Wenn Ihr interessiert seid, schreibt uns einfach eine Mail und kommt vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Training für Ü(ber) 30

und zwar für alle, die bei uns schon einmal gespielt haben oder nach Darmstadt gezogen sind und früher schon an einem Spielbetrieb teilgenommen haben…

… und jetzt wieder Lust bekommen haben, einfach mal so mit dem orangenen Ball gemeinsam zu spielen…

… wer sich nun angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, mittwochs von 20.30 – 22.00 Uhr in der Kasinohalle vorbeizukommen. Bitte setzt euch vorher mit Matthias Hirt, abteilungsleiter@sv98-basketball.de in Verbindung.

Das Team nimmt nicht am Spielbetrieb teil. Alle, die wettbewerbsorientiert spielen wollen, sollten sich an eine der Damen- oder Herrenmannachaften wenden.

Wir freuen uns auf euch !