Trainer - Herren 1

Tommy Colic

Seit September 2014 hat der SV Darmstadt 98 einen neuen Trainer für die erste Herrenmannschaft.

Mit Tommy Colic wurde ein erfahrener Mann verpflichtet, dessen Karriere im ehemaligen Jugoslawien begann, wo er im Alter von 10 Jahren anfing Basketball zu spielen.
Durch diverse Jugendteams (U12/U14/U16 und U18) arbeitete er sich hoch bis ins Training der ersten Manschaft die damals erste bzw zweite Liga spielte.
Die Krönung kam in der Saison 1991/92, in der man die Jugoslawische Juniorenmeisterschaft der unter 19-jährigen gewann. Die Junioren Meisterschaft war gespickt mit zukünftigen Stars wie Damir Mulaomerovic, Asim Pars oder Dragan Tarlac. Danach gings nach Deutschland, wo er seit 1992 mehr als 7000 Punkte, 1000 Assists und 1000 Rebounds für Weiterstadt, Groß Gerau, Darmstadt, Pfungstadt und Ober Ramstadt in der Bezirks-, Landes- und Regionalliga erzielte.

Diese Fülle an Erfahrung möchte er jetzt mit großer Motivation an junge, talentierten Spieler weitergeben.

Vor Amtsantritt sagte er: "Als ich von dem Posten des Trainers bei den 98ern hörte, zögerte ich keine zwei Sekunden zuzusagen".

Nach dem zweiter Platz in der Bezirksliga(2014/15) , und die Vizemeisterschaft im Bezirkspokal errungen wurde, gab sich der Coach nicht mit seinem Team zufrieden und gewannen im Jahr 2015/16 das Double aus Bezirksliga Meisterschaft und Sieg im Bezirkspokal gegen den Stadtkonkurrenten BC Darmstadt.
Die Saison in der Landesliga begann vielversprechend, obwohl das Ziel des Coaches lautete: in der Liga zu bleiben!
Daraus wurde ein zweiter Platz und durch Relegationsspiele gegen den TV Lich 3 ;sogar der erste so lange gewünschte Aufstieg in die höchste Basketball Liga Hessens!
Lilien in der OBERLIGA HESSEN, das erste mal seit 1964, darauf ist der Coach ganz stolz.

Diese Saison werden wir kämpfen und unseren besten Basketball spielen müssen, "wird der Coach gerne zitiert" .
Wir freuen uns auf die erste Lilien Saison in der Oberliga.

Herren 1 und Coach T
SV Darmstadt 98
Basketball Abteilung